Malteser Jugend in Münster

Singetreffen

"Nun greift in die Seiten und singt uns ein Lied"

Das Singen hat in unserer Malteser Jugend eine lange Tradition. Vor allem in Zeltlagern in abendlichen Runden am Feuer, aber auch bei anderen Veranstaltungen, greifen wir gern' zur Klampfe und stimmen meist bündische Lieder an. 

Um auch in der kalten Jahreszeit noch einmal zu einem Singeabend zusammenzukommen, gibt es in der Diözese Münster die Tradition des Diözesansingetreffen in der Tenne unseres Jugendzentrums.

Wir beginnen mit einem gemeinsamen Abendessen und werden dann bis spät in die Nacht singen, quatschen, Spaß haben… Wer danach nicht mehr nach Hause fahren möchte, hat die Möglichkeit im Jugendzentrum zu übernachten. Nach einem gemeinsamen Frühstück und Aufräumkommando am nächsten Morgen beginnt die Abreise. 

Absage Singetreffen 2020

Liebe Malteser Jugend und Freunde der Diözese Münster,

wie so viele Veranstaltungen in diesem Jahr kann unser Singetreffen in Welbergen durch die Entwicklung in der Covid19-Pandemie leider nicht stattfinden. Es tut uns riesig leid! Wir haben bis zum Schluss gehofft, dass es in irgendeiner Form möglich ist, das Malteserjahr gebührend mit Gesang, Tschai, Kerzen, Jurtenenten, Gitarren, Rhythmen, Freunden, Gemeinschaft abzuschließen.

Wie ihr sicher mitbekommen habt, fand und findet in diesem Jahr viel digital statt. Die Überlegung das Singetreffen digital zu bestreiten, erscheint uns jedoch sehr schwer und kann dem eigentlichen Kern der Veranstaltung nicht gerecht werden.

Ihr habt große Sehnsucht nach Musik? Wir auch! Sobald es wieder möglich ist zum Singen zusammenzukommen, werden wir euch als DJFK zu einem Singetreffen einladen. Vielleicht wird das der Start der Lagersaison 2021, sicher ist aber noch nichts. Zudem planen wir im kommenden Jahr das traditionelle Singetreffen im November.

Bis dahin lohnt sich in jedem Fall ein Blick in die digitalen Angebote des Arbeitskreis Musik. Da sind wir als Diözese Münster ziemlich aktiv, vielen Dank!

Wir freuen uns schon sehr auf den Moment mit Euch das erste Mal wieder zusammenzukommen und „Von überall sind wir gekommen“ zu singen. Bis dahin singt Zuhause, unter der Dusche, am Lagerfeuer und überall dort, wo es Euch möglich ist. Bleibt gesund und versucht das Jahresende im kleinen Rahmen zu genießen.

Zum Verteilen in eurem Ort gibt es die Absage inklusive der Empfehlungen zum Arbeitskreis Musik auch als PDF.

Euer DJFK
Jana, Kathrin, Annalena, Anni, Jesse, Pelle, Flo & Karsten


Übersicht AK Musik

Wer schon einmal beim Singetreffen war, der/die weiß: bei der Malteser Jugend haben Musik und Singen einen hohen Stellenwert. Es macht einen Teil unserer Kultur aus.

Schon früh ist in der Malteser Jugend auch eigene Musik entstanden. Auf diesen Schatz in Noten und Zeilen sind wir als Malteser Jugend stolz. Wir freuen uns sehr, ihn euch hier in Text und Ton zur Verfügung stellen zu können!

Damit unsere Musikkultur in der Malteser Jugend weitergelebt und –getragen wird, bietet euch der Arbeitskreis "Musik in der Malteser Jugend" (Link zur Website) außerdem verschiedene Methoden, Arbeitshilfen und Ideen für eure Gruppenstunden und Veranstaltungen. Es lohnt sich dort einmal vorbei zu schauen. Außerdem haben wir euch auch hier schon einige Angebote vom AK Musik verlinkt:

Youtube-Kanal: Hier findet ihr Aufnahmen der LieSa und ein paar andere Videos. Dazu noch interessante Playlists mit Liedern, die wir auch auf dem Singetreffen singen würden.

Methoden Sammlung: Das ist eine Sammlung von verschiedenen Methoden, um mit seiner Jugendgruppe (natürlich auch mit anderen Gruppen) zu musizieren oder sich mit Musik auseinanderzusetzen.

Liedbuchempfehlungen: Das sind Empfehlungen zu unterschiedlichen Liederbüchern, die in der Welt der Malteser Jugend interessant sein können.

Musik- und Singetreffen: Das wird ein großes Fortbildungswochenende für Jugendliche ab 16. Es wird viel gesungen, geklatscht, musiziert und gelernt. Leider ist das Treffen schon (fast) ausgebucht. Anmeldeschluss ist der 1.

Spitzenklasse: Schaut gerne in die neue Spitzenklasse, Oktober 2020. Da gibt’s viele Artikel, die sich rund um das Thema Musik drehen. Falls ihr die nicht nach Hause bekommt, einfach mal im Internet schauen.