Malteser Jugend in Münster

Gruppenleiter*innenfortbildung

Gruppenleiterfortbildungswochenende

Damit keine Langeweile aufkommt und du immer auf dem neuesten Stand bist, gibt es bei uns regelmäßig neuen Stoff zum Nachdenken, Üben und Ausprobieren. Jedes Jahr findet im Frühling ein Fortbildungswochenende für Gruppenleiter*innen, Führungskräfte in der Malteser Jugend und interessierte Jugendliche statt. Dort werden Workshops zu aktuellen Themen angeboten, die du mitbestimmen kannst.In diesem Jahr stehen folgende Themen für dich zur Auswahl:

  • Selbst- und Fremdwahrnehmung (Wie wirke ich auf andere, wie nehme ich mich selbst wahr?) und wie kann man dieses Thema auch in seiner Gruppenstunde angehen?
  • Medienkompetenzen und Cybermobbing
  • Gewaltprävention und respektvoller Umgang

Natürlich gibt es an diesem Wochenende auch genug Spaßprogramm, Zeit zum Quatschen und Ideenspinnen. Du hast einen Themenwunsch? Dann melde dich gerne bei einem DJFK Mitglied oder Annalena im Jugendreferat.

Anfang des Jahres gibt es hier und bei deinem Orstjugendführungskreis die Anmeldung mit den neuen Fortbildungsthemen.


Weitere Fortbildungen

Natürlich gibt es auch weitere spannende Fortbildungen, die du besuchen kannst. Schau dafür doch einfach mal auf folgenden Seiten vorbei oder wende dich an Annalena im Jugendreferat.

BDKJ Münster

Mehrwert Bistum Münster

Bistum Münster

Regionalbüro Ost (über den Link Downloads gelangst du zum aktuellen Fortbildungsprogramm: "Mitnehmen")

BDKJ Deutschland